Zukünftige Praxisanleitende und Auszubildende im Dialog

Der Kurs „Weiterbildung zur Praxisanleitung 2023“ des Belchen Instituts und Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres der Manoah Schulen nutzten das gemeinsame Dach für Aus-, Fort- und Weiterbildung für einen Dialog zum Thema „Anforderungen und Realitäten in der praktischen Ausbildung“.

In einem kurzweiligen und lebendigen Austausch im Rahmen eines „Speed-Datings“ wurden gezielt Erfahrungen und Erwartungen ausgetauscht. Es zeigte sich eindrücklich, dass praktische Ausbildung in Ausbildungsstrukturen und einem Rahmen erfolgt, der auch nach Einführung der neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung immer noch mit vielen Unsicherheiten und Inkonsistenzen behaftet ist. Praxisanleitende und Auszubildende waren sich dennoch einig: Ausbildung ist nicht nur Notwendigkeit, sondern bietet viel Potential zur Gestaltung des Berufsfeldes! So wurden schnell wertvolle Ansätze identifiziert, um den Lernort Praxis attraktiver zu gestalten. Sie wurden von den Praxisanleiterinnen in einem Workshop zum Erstellen von Ausbildungsplänen direkt aufgegriffen. Aufgrund der positiven Resonanz wird im Dezember wird ein ähnliches Format folgen: Die neuen Praxisanleiterinnen und der Examenskurs werden gemeinsam auf der Grundlage fachlichen Hintergrundwissens des Rahmenlehrplans fallbezogene Pflegeplanungen erstellen und Lernangebote für den Kompetenzbereich I entwickeln.